Prävention & Beratung

Schon der berühmte griechische Arzt Hippokrates von Kos wusste – Vorbeugen ist besser als heilen. Auch die Physiotherapie bietet zahlreiche Methoden und Verfahren, um Schmerzen und anderen körperlichen Beschwerden vorzubeugen. In unserer Praxis in Rückersdorf bieten wir ein umfassendes Programm zur Prävention an und beraten Sie auch gerne, Problemen im Alltag vorzubeugen.

Physiotherapeutische Beratung

Bevor eine geeignete Therapie gewählt werden kann, muss eine umfassende und genaue Analyse der Beschwerden mit ihren Ursachen erfolgen. Dazu führt Ihr Physiotherapeut eine Anamnese mit Ihnen durch und erstellt daraufhin einen individuellen Behandlungsplan. Gerne beraten wir Sie auch, bevor Probleme entstehen. Wir analysieren Ihre Situation und eventuelle Risikofaktoren für Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates und helfen Ihnen, diese Faktoren im Alltag zu minimieren oder zu beseitigen, um Ihre Gesundheit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Kinesio Taping

Kinesio Taping wird bei Schmerzen unterschiedlicher Art, die durch Verletzungen an Gelenken, Knochen oder Muskulatur entstehen, sowie zu deren Prävention eingesetzt. Diese Methode stammt aus Japan und hat sich vielfach bewährt, Verspannungen, Schwellungen und Gelenkbeschwerden zu lindern. Elastische Bänder, sogenannte Tapes, werden beim Kinesio Taping in verschiedenen Spannungsgraden über vorgedehnte Muskeln oder Gelenke geklebt, wodurch es zu einer Verschiebung der oberen gegen die untere Hautschicht kommt. Durch das Anheben der Oberhaut werden außerdem die Schmerzsensoren, welche zwischen den beiden Hautschichten liegen, entlastet. Gleichzeitig kommt es zur Stimulation der darunterliegenden Muskeln, Gelenke oder Bänder und zu einer Aktivierung des Lymphflusses. Häufig lässt der Schmerz schon kurze Zeit nach dem Aufkleben des Tapes nach. Der Patient verfällt nicht in eine Schonhaltung und Verspannungen können sich schneller lösen.

Ergonomie-Beratung

Vor allem durch die Arbeit am Computer, langes Sitzen und wenig Bewegung, hat sich unser Alltag in den letzten Jahrzehnten für unsere Gesundheit in eine negative Richtung entwickelt. Deshalb ist es notwendig, unserem Bewegungsapparat gute Voraussetzungen zu schaffen, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Werden über längere Zeit ungünstige Körperhaltungen eingenommen, kann dies zu einer Reihe von Beschwerden, den typischen Bürokrankheiten, wie Nacken- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Sehbeschwerden führen. Damit Sie sich rundum wohlfühlen können, beraten wir Sie gerne, Ihren Alltag ergonomisch korrekt zu gestalten und Beschwerden wirksam vorzubeugen. Dabei spielen auch viele Nebenfaktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die richtige Wahl der Möbel, Lichtverhältnisse, Sitzhaltung und Temperatur. Unter physiotherapeutischen und ergonomischen Gesichtspunkten analysieren wir Ihren Arbeitsplatz und passen ihn an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Außerdem geben wir wertvolle Tipps, wie Sie bereits vorhandene Beschwerden, zum Beispiel durch falsches Sitzen, lindern können.

Physiotherapeutische Körperanalyse

Eine genaue Analyse des Bewegungsapparates ist wichtig, um Probleme und Schwächen des Körpers zu erkennen und einen Therapieplan zu erstellen, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Ihr Physiotherapeut erkennt durch die Analyse wichtige Faktoren, wie Dysbalancen, Schiefstellungen und Verspannungen, die bei der Therapie behandelt und im Training individuell berücksichtigt werden müssen. Auch zur Erreichung sportlicher Ziele ist die Körperanalyse äußerst hilfreich, denn sie ermöglicht nicht nur ein effektiveres, sondern auch ein sicheres Training, bei dem der Körper angemessen gefordert und Fehlbelastungen vermieden werden.

Präventive Physiotherapie

Damit kleine Schwachstellen des Körpers erst gar nicht zu großen Problemen werden können, empfiehlt es sich, schon frühzeitig aktiv zu werden. Ihr Physiotherapeut kennt viele präventive Maßnahmen, um den Bewegungsapparat gesund und leistungsfähig zu halten und Beschwerden, wie Rückenschmerzen oder Gelenkverschleiß, zu verhindern. Physiotherapie zur Vorbeugung empfiehlt sich für alle Altersgruppen und Lebenslagen.

Ganganalyse

Auch richtiges Gehen will gelernt sein, denn für die richtige Gangart sind Faktoren, wie die Körperhaltung, die Stellung und Bewegung der Füße, Beine und Wirbelsäule von großer Wichtigkeit. Bei der Ganganalyse durch Ihren Physiotherapeuten werden ungünstige Bewegungsmuster, die dem Körper langfristig schaden und Beschwerden verursachen können, erkannt und korrigiert. Auch Rückenschmerzen und Beckenfehlstellungen haben ihre Ursache oft in einer falschen Positionierung der Füße, weshalb es im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung wichtig ist, diesen Faktor zu untersuchen und zu berücksichtigen. Die Analyse der individuellen Bewegungsmuster wird sowohl präventiv als auch bei bereits eingetretenen Beschwerden eingesetzt und liefert wichtige Erkenntnisse für die Therapie und die Vorbeugung von Erkrankungen.

Flossing

Beim sogenannten „Flossing“ werden Bewegungseinschränkungen und Schmerzen effektiv behandelt. Diese moderne Methode der Physiotherapie wurde in den USA entwickelt und kennt viele Anwendungsgebiete. Mit elastischen Gummibändern werden gezielt betroffene Stellen des Körpers abgebunden und anschließend bewegt. Vielen Einschränkungen des Bewegungsapparates liegen verklebte oder vernarbte Faszien zugrunde. Durch das Abschnüren des Gewebes wird der Blut- und Lymphfluss gewollt unterbrochen und beim Lösen des Bandes stark angeregt. Auch bei Arthrose oder Verletzungen wird die Methode des Flossing wirksam eingesetzt. Der positive Einfluss auf Gelenke, Muskulatur und Faszien führt zu einer Verbesserung der Beweglichkeit, der Linderung von Schmerzen, der Steigerung des Kraftflusses in der Muskulatur und der verbesserten Elastizität der Faszien.